Warum?

Wozu, warum Unterricht nehmen?


Die kurze Antwort: Weil ein erfahrener Lehrer dir Gitarre spielen am schnellsten und effektivsten beibringt. Ohne Umwege, ohne Missverständnisse, kein Festsetzen von Fehlern, sondern klar, strukturiert und mit Plan.

Gitarre selber beibringen? Besser nicht...


Bei den vielen kostenlosen Angeboten, Videos, Apps und anderen Instructional Seiten und Möglichkeiten im Netz kann man in Versuchung kommen,  sich Gitarre spielen selber beibringen zu wollen. Aber das Überangebot kann einen auch ganz schön verwirren... deshalb klappt das oft nicht, oder nur sehr begrenzt. Man weiß gar nicht wo man anfangen, oder dann auch weitermachen soll.  Dabei gibt es eine Menge selbsternannter Hobbylehrer, die einem in ihren Videos teilweise wirklich Falsches, Unzusammenhängendes oder aus dem Kontext gerissenes vermitteln. Insofern ist das mit Vorsicht zu genießen.  Was du brauchst, ist auf dich zugeschnittene Struktur und Feedback!


Was kein Video, Onlinekurs oder Tutorial kann, ist dir auf die Finger schauen und dir sagen,

was du falsch machst. Und dir auf dich zugeschnitten zeigt, was Dein Weg ist,

es richtig zu machen.


Warum schreibe ich das? In meiner Unterrichtslaufbahn hatte ich bereits sehr viele Anfragen von z.B.

Youtube-Autodidakten, die nicht mehr weiter kamen. Und nicht nur das:

Sie müssen dann vieles zeitaufwändig neu lernen, umlernen und aufarbeiten. Man kann sich

einfach sehr viel falsch antrainieren und dabei  eine Menge auslassen, was wichtig wäre.


Was kann passieren?


Man kann sich chronisch falsche Haltungen, Bewegungen, sowie Verspannungen zuziehen. Grund: Schwierige Techniken werden oft viel zu früh und nicht richtig geübt, auf Rhythmik wird oft viel zu wenig geachtet, die Koordination der Hände und Finger bleibt

eher dem Zufall überlassen. siehe auch >


Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, die ein Lehrer erkennen kann. Z.B.

funktioniert nicht bei jedem genau die gleiche Haltung der Hände.


Die Wahrheit:


Videos und Tutorials können eine gute Ergänzung sein, aber können echten Gegenüber- Unterricht nicht ersetzen. Ich musste schon oft „Hand“ anlegen um Studenten zu zeigen, wie sich eine richtige Haltung oder Fingerstellung bei ihnen anfühlt. Und es braucht oft Nach-Korrektur und dauert manchmal Wochen, bis Dinge wirklich verstanden sind, funktionieren und sitzen.


Ein Übriges tun Angebote von Musikschulen und Lehrern, sowie Online Kurse oder DVDs, die volltönig werben „Gitarre lernen in drei Lektionen“ oder „nach zwei Wochen das erste Lied spielen können“, „Ganz schnell, ganz leicht Gitarre lernen“, oder ähnliches.


Ganz ehrlich: Das gibt es nicht. Es ist weder „leicht“, noch geht es „schnell“. Es braucht Zeit, Fleiß, Geduld und ganz wichtig: zur richtigen Zeit die richtigen Instruktionen.

Viele sind dann enttäuscht, geben zu früh auf, weil sie glauben, dass sie es nicht können.


Menschen sind unterschiedlich begabt, haben eine verschieden hohe Auffassungsgabe, können sich nur begrenzt konzentrieren, brauchen Regenerierungsphasen und haben begrenzt Zeit. All das muss man berücksichtigen.


Somit lernt jeder unterschiedlich schnell und muss sich mit unterschiedlichen Schwächen herumschlagen. Ein Lehrer kann und sollte darauf eingehen und solche durch individuelle Übungen  ausbügeln.


Deswegen ist es einfach viel effektiver, direkt Unterricht zu nehmen, in dem ich dir zeige, was du wann wie üben solltest.


Auf die Finger schauen...

Auf die Finger schauen... ;-)